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Zentrale Aktivitäten

Zentrale Aktivitäten
2019

Politik

  • Die Sicherstellung und die Nachbesserung der Pflegefinanzierung hat nach wie vor höchste Priorität.
  • Spitex Schweiz begleitete diverse parlamentarischen Vorstösse auf nationaler Ebene und arbeitete massgeblich an einer Lösung der Problematik rund um die Mittel und Gegenständeliste (MiGeL).
  • Mit dem Einsatz zugunsten eines indirekten Gegenvorschlags zur Pflegeinitiative, setzte sich Spitex Schweiz für die Stärkung der Pflege ein.
  • Spitex Schweiz hat sich intensiv mit der Vorlage «EFAS» auseinandergesetzt und unterstützt diese.
  • Diverse Stellungnahmen wurden verfasst.

 

Versicherungsverträge

  • Die Beiträge der Krankenversicherer an die Leistungen der ambulanten Pflege wurden um 3,6 % gesenkt. Das hatte Einfluss auf die Prozesse. Weiter mussten die Software-Anbieter aufgrund der Rundung der Rechnungsbeiträge aufwendige Anpassungen vornehmen.
  • Der Tarifvertrag IV/UV/MV wurde per 1.1.19 umgesetzt und wies einige Umsetzungsprobleme auf.

 

Branchenentwicklung

  • Das neue Handbuch zum Rechnungswesen für Spitex-Organisationen (Finanzmanual) konnte abgeschlossen werden.
  • Die Weiterentwicklung von integrierten Versorgungsmodellen in der Langzeitpflege stand im Fokus.
  • Am 19. März fand die Fachtagung von Spitex Schweiz mit rund 230 Fachpersonen zum Thema «Die Zukunft ist heute – neue Versorgungsmodelle» in Bern statt.
  • Die Zusammenarbeit mit Haus- und Kinderärzte Schweiz mfe, Gemeinde- und Städteverband, pharmasuisse, Curaviva Schweiz, ProSenectute, Alzheimer Schweiz und SRK wurde weiterhin verstärkt.

 

Bildung

  • Die Branchenorganisationen Spitex Schweiz, Curaviva Schweiz und OdASanté haben die nationale Imagekampagne «Der wichtigste Job der Schweiz» gestartet.
  • Spitex Schweiz engagierte sich bei der Entwicklung von neuen Eidgenössischen Fachprüfungen im Bereich Pflege.

 

Qualität, eHealth

  • Die Erstellung der Handbücher und Unterlagen zum interRAI HCSchweiz in Deutsch, Französisch und Italienisch, sowie die elektronische Umsetzung des Instruments waren zentral.
  • Die neue Website www.spitex-bedarfsabklaerung.ch ging online. Sie umfasst alle relevanten Informationen rund um die Bedarfsabklärung in der Spitex in Deutsch und Französisch.
  • Neue Qualitätsindikatoren basierend auf dem interRAI HC wurden im Rahmen des NFP74-Projekts getestet.

 

Statistik

  • Die Nonprofit-Spitex ist mit einem Marktanteil von 80 % nach wie vor als Marktleaderin.
  • Die Anzahl betreuter Personen, die Anzahl geleisteter Stunden sowie die Anzahl beschäftigter Personen sind weiterhin gestiegen.

 

Kommunikation

  • Die nationalen Medien wurden über die Positionen rund um Themen der ambulanten Pflege und Unterstützung und deren nachhaltige Finanzierung betreut.
  • Der Nationale Spitex-Tag wurde kommunikativ begleitet.
  • Die interne und externe Kommunikation zur Pflegefinanzierung und MiGeL war intensiv.
  • Die sechs Spitex Magazin-Ausgaben sind erschienen und die App wurde betrieben.

 

Marketing, Sponsoring

  • Die bestehenden Partnerschaften konnten gehalten werden und ein neuer Partner gewonnen werden
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