2 Minuten

Marianne Pfister, Geschäftsführerin Spitex Schweiz

Verbandsleitung

Neu konstituierter Vorstand nimmt seine Arbeit auf

Die Delegiertenversammlung wählte Dr. Thomas Heiniger zum neuen Präsidenten von Spitex Schweiz sowie zwei neue Vizepräsidien und drei neue Vorstandsmitglieder. Der neu zusammengesetzte Vorstand nahm seine Arbeit auf und setzte sich mit grundlegenden strategischen Fragen auseinander.

An der Delegiertenversammlung verabschiedeten die Mitglieder den bisherigen Präsidenten Walter Suter und würdigten seine grosse Arbeit für die Spitex. Walter Suter hatte als Anwalt und ehemaliger Regierungsrat des Kantons Zug das Präsidium von Spitex Schweiz 2011 übernommen und während acht Jahren geführt. Zudem verabschiedeten die Delegierten Peter Mosimann. Der Jurist war seit 2005 Vorstandsmitglied von Spitex Schweiz, seit 2015 amtete er als Vizepräsident und vertrat in dieser Rolle die lateinische Schweiz.

Im Rahmen der Gesamterneuerungswahl für die Amtsperiode 2019–2023 wählten die Delegierten Dr. Thomas Heiniger als neuen Präsidenten. Als ehemaliger Regierungsrat und Gesundheitsdirektor des Kantons Zürich sowie Präsident der Gesundheitsdirektorenkonferenz ist er bestens mit der Spitex vertraut. Die Delegierten wählten Sibylle Ochsner als Vizepräsidentin und Gabriele Balestra als Vizepräsidenten. Sibylle Ochsner ist Geschäftsführerin der Spitex Obermarch und seit 2014 Vorstandsmitglied. Gabriele Balestra ist Direktor der Spitex Locarno und seit 2013 Vorstandsmitglied von Spitex Schweiz.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Claudia Aufdereggen, Markus Birk, Lorenz Hess, Thierry Müller, Pierre Salvi und Gabriela Winkler wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Prof. Dr. Iren Bischofberger, Nicolas Huber und Ursula Zybach. Nicolas Huber ist Chancellier der Imad (Spitex Genf), er hat die Nachfolge von Peter Mosimann angetreten. Ursula Zybach ist als Präsidentin des Spitex-Verbandes Kanton Bern in den Vorstand gewählt worden und ersetzt Rahel Gmür. Iren Bischofberger ist Professorin der Kalaidos Fachhochschule Schweiz in Zürich und übernimmt das Ressort Bildung im Vorstand.

Hochmotiviert und mit Tatendrang haben die neuen Mitglieder ihre Arbeit aufgenommen und sich bereits in der zweiten Jahreshälfte mit grundlegenden strategischen Fragen des Verbandes beziehungsweise der Branche auseinandergesetzt. Der Vorstand wird den ausgelösten Strategieprozess im kommenden Jahr unter Einbezug der Mitglieder weiterführen.