Erfolgreicher Spitex-Tag
Spitex Schweiz hat den nationalen Spitex-Tag rund um das Motto «Hören und Zuhören» konzipiert, der an der Basis erfolgreich durchgeführt wurde.
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Francesca Heiniger, Leiterin Ressort Kommunikation/Marketing
Spitex Schweiz hat den nationalen Spitex-Tag rund um das Motto «Hören und Zuhören» konzipiert, der an der Basis erfolgreich durchgeführt wurde.
«Wer hört gut zu, ob Sie gut hören?» Die Antwort auf diese Frage lautet natürlich «die Nonprofit-Spitex»! Spitex Schweiz stellte den Kantonalverbänden und Basisorganisationen Kommunikationsmittel zur Verfügung, welche diese zur Bekanntmachung ihrer regionalen und lokalen Aktivitäten am Spitex-Tag vom 7. September 2019 einsetzen konnten. Die Kernaussage lautet denn auch: Dank der Pflege und Unterstützung von schweizweit über 38’000 Spitex-Mitarbeitenden können Menschen jeden Alters, auch solche mit einer Hörminderung, so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden leben. Die Jahresaktivitäten im Zusammenhang mit der Imagekampagne wurden schweizweit koordiniert und die Kommunikationsmassnahmen rund um den Spitex-Tag vom 7. September 2019 konzentriert.
30 Spitex-Stützpunkte schlossen sich dem Motto «Hören und Zuhören» an und boten am Spitex-Tag einen von Hörakustikerinnen und -akustikern der Firma Neuroth, Premiumpartner von Spitex Schweiz, kostenlos durchgeführten Hörtest mit Hörberatung an. Einige Organisationen führten Hörtests mit Neuroth oder anderen Hörakustikern in ihrer Region durch. Dabei erhielten Besucherinnen und Besucher Informationen über ihr Hörvermögen und erfuhren Interessantes rund um das Gehör.
Zu den Aufgaben von Spitex Schweiz gehört es, mit einer regelmässigen Kommunikation die nationalen Medien über die Positionen rund um Themen der ambulanten Pflege und Unterstützung zu informieren und auf Herausforderungen wie die Alterung der Gesellschaft, die Gestaltung der Langzeit- und Akutpflege und deren nachhaltige Finanzierung aufmerksam zu machen. Nach innen und aussen hat Spitex Schweiz im Berichtsjahr erneut branchenrelevante Themen kommuniziert, beispielsweise Pflegefinanzierung und MiGeL.
Das Ressort Kommunikation setzte weitere Massnahmen um, die zum Ziel haben, die Bekanntheit der Nonprofit-Spitex zu steigern und ihr gutes Image weiter zu stärken. Spitex Schweiz stellt den Spitex-Organisationen Kommunikationsmittel der Imagekampagne für Werbemassnahmen in ihrer Region zur Verfügung. Zudem können die Kantonalverbände und Spitex-Organisationen das von Spitex Schweiz produzierte Ausstellungsmaterial im Kampagnendesign für ihre öffentlichen Auftritte mieten.
Das Spitex Magazin hat im Berichtsjahr erneut spannende Berichte über aktuelle Themen aus der Spitex-Welt verfasst und in der Printausgabe sowie in Auszügen auf der Smartphone-tauglichen App, auf der Website und auf dem Facebook-Account publiziert. Im Fokusthema «Attraktiver Arbeitgeber Spitex – Wieso man für die Spitex arbeiten sollte» bezeugen Mitarbeitende an der Basis, aus Kantonalverbänden sowie Vorstandsmitglieder, was ihnen an ihrer Tätigkeit bei der Spitex gefällt und welches für sie die grössten Herausforderungen sind.
Die steigenden Userzahlen und die Interaktionen mit der Community belegen ein stark steigendes Interesse am Facebook-Auftritt des Spitex Magazins, der weiter ausgebaut und intensiver bewirtschaftet wird. Gemeinsam mit der für die Produktion zuständigen Agentur wurde die App des Magazins technisch und inhaltlich weiterentwickelt. Das Ziel dieser App besteht darin, weitere Leser für das Spitex Magazin zu begeistern und neue Anzeigenkunden zu gewinnen. Zudem unterstreicht Spitex Schweiz mit den digitalen Ausgaben und mit dem Facebook-Auftritt, dass die Spitex in allen Bereichen innovativ ist.