1 Minute

Ruth Hagen, wissenschaftliche Mitarbeiterin Politik und Grundlagen

Finanzmanual

Was lange währt, wird endlich gut

Nach zwei intensiven Jahren konnten im Dezember 2019 die letzten Teile des neuen Handbuchs zum Rechnungswesen für Spitex-Organisationen (Finanzmanual) abgeschlossen und vom Vorstand verabschiedet werden.

War im Vorbereitungsworkshop vom Juni 2017 noch nicht klar, ob es wirklich externe Expertise brauchte, um das Projekt umzusetzen, erwies sich die Überarbeitung des Finanzmanuals als äusserst komplex und arbeitsintensiv.

Nachdem im Jahr 2018 in Workshops zu den verschiedenen Themenbereichen die Grundlagen für einen ersten Entwurf des neuen Finanzmanuals gelegt worden waren, startete im Jahr 2019 die Testphase. Einige Spitex-Organisationen wagten den Sprung ins kalte Wasser und stellten ihre Systeme ganz auf die Vorgaben der neuen Zeit- und Leistungserfassung und des neuen Kontenplans um. Ziel war, aufgrund der Erkenntnisse und Resultate der Testorganisationen das neue Finanzmanual anzupassen und es im Sommer 2019 revidiert zu publizieren.

Gegen Mitte Jahr wurde jedoch klar, dass es neben den ersten Erfahrungen aus der Praxis der Testphase noch eine vertiefte Auseinandersetzung mit einzelnen Inhalten des neuen Finanzmanuals brauchte. Es wurde eine Taskforce, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Testorganisationen sowie Experten, ins Leben gerufen. Im zweiten Halbjahr 2019 wurden grundlegende Fragen der Finanzbuchhaltung, der Zeit- und Leistungserfassung und der Betriebsbuchhaltung intensiv diskutiert. Es zeigte sich immer klarer, dass aufgrund der Heterogenität der Spitex-Organisationen bezüglich Leistungsangebot, Grösse und Struktur Kompromisse notwendig sind. Dank dem unermüdlichen Einsatz der Taskforce und der beauftragten BDO sowie der fachlichen Unterstützung von Dr. Matthias Wächter, Co-Leiter Forschungsprogramm Öffentliches Gesundheitsmanagement an der Fachhochschule Luzern, wurden tragfähige Lösungen gefunden, sodass der Einführung des Handbuchs nichts mehr im Wege steht.

Mit dem neuen Handbuch zum Rechnungswesen macht die Spitex einen grossen Schritt in Richtung stärkere Kostentransparenz und verbesserte Datenqualität.